Ein Leben mit Boxer

Friedel Schmitz entdeckte seine Liebe zum Boxer bereits 1950 mit 11 Jahren. Von seinem Taschengeld kaufte er sich eine liebevolle gelbe Hündin. Die ersten Kontakte zu einem Boxerklub wurden geknüpft, und er bildete seinen ersten Hund aus. 1966 und 1969 bekamen Friedel und Roswitha Schmitz Nachwuchs, zwei- (Simone und Sabrina) und vierbeinig (Boxerrüde Bodo); Kinder und Hund wuchsen miteinander auf. Aus beruflichen Gründen zog die Familie dann 1973 von Wuppertal nach Übach- Palenberg, und Giggi vom Schneeberg der Familie Becker kam hier in die Familie. Friedel trat 1976 dem Boxer Klub München , Gruppe Herzogenrath bei. 1977 meldete er dann den Boxerzwinger vom Bockreiter (Registriernummer B46) an, indem 1978 der erste Leistungswurf fiel. Daraus behielt die Familie eine Hündin, Afra, die die jüngste , Sabrina ausbilden wollte. Afra erwies sich als kampfstarkes Boxermädchen (in der Gruppe Köln erhielt sie von Wolfgang Schulze den Namen Krokodil), sodass Friedel selbst die Leine in die Hand nahm . Aus dem 2.Wurf mit Giggi traten sehr gute Leistungshunde mit Bosko, Babsy und Brixi vom Bockreiter zum Vorschein , die in den umliegenden Gruppen mehrfach ihre Sch.H.-Prüfungen ablegten. Brixi wurde die Stammmutter im Zwinger vom Hoerseltal von Hilde und Gerd Schwarz. Ihre Nachzucht, Anuschka und Cato waren mehrfach erfolgreiche Teilnehmer der Bundesleistungsprüfung. Bruno von der Morsbach´s dritter Deckakt war mit unserer Afra. Daraus fiel 1980 Carlo vom Bockreiter.Carlo, der Stolz der Familie, wurde 1981 ATIBOX-Jugendsieger, sowie später niederländischer Champion mit über 100 Deckakten in ganz Europa. Cessy , Carlos Schwester, findet sich in den Ahnen von dem bekannten Zuchtrüden Ruffes v.d.Houtrib wieder, der in Italien maßgeblich am Zuchtgeschehen beteiligt war. Der Bruder Corax vom Bockreiter war ebenfalls eine stattliche Erscheinung und ist der Großvater von Mirko vom Turmblick (Jahres-,Klubsieger, Intern.Champion und VDH-Champion).

 Friedel bekleidete 4 Jahre das Amt des 1. Vorsitzenden und 8 Jahre das Amt des Zuchtwartes , als er aus gesundheitlichen Gründen ( schwere Herzprobleme) alle Ämter niederlegt und 8 Jahre in der aktiven Boxerzucht aussetzt. Das Geschehen im Klub mit und um den Boxer sowie die Erfolge seiner Zucht wurden in dieser Zeit nicht aus den Augen verloren. Er stand auch weiterhin mit Rat und Tat vielen Züchtern und Boxerfreunden zur Seite und vermittelte bei Welpenanfrage weiter.

Doch ganz ohne Hunde konnte die Familie auch in dieser Zeit nicht sein und so kam 1989 Angie von Borithe, eine quirlige Boston-Terrierhündin ins Haus. Roswitha meldeten intern. Zwingerschutz für Bostonterrierzwinger vom Bockreiter an.

1994 suchte man für die älteste Tochter Simone nach einem Boxerrüden. Natürlich sollte unser Bockreiter in den Ahnen zu finden sein, und so kaufte Simone im Zwinger von Roda, der Eheleute Annemie und Horst Mirbach , Tibor, einen Teck dell Colle dell Infinito-Sohn, also Ururenkel von Corax und mütterlicher Seite Urenkel von Carlo von Bockreiter. Friedel ließ sich mitreißen und kaufte ebenfalls noch mal eine Hündin, Bonni vom Zoeschlin, der Fam. Bettinger. Tochter Simone, mittlerweile Mitglied im BK, Gruppe Alsdorf wurde aktive Hundesportlerin und auch ihr Mann Hans wurde Mitglied. Simone nahm 1998 mit Tibor erfolgreich an der Bundessiegerprüfung in Münster teil und belegte den 16. Platz. Aus Bonni und Tibor fiel Nike vom Bockreiter, die wiederum von Buddy von Süd-West belegt wurde, und 1999 u.a. Paco vom Bockreiter warf, den Simone behielt.

 Die Aufgaben in der Zucht sind verteilt, die Ausbildung hat Simone komplett übernommen ; wann immer es ihre Zeit erlaubt (mittlerweile selbst Mutter von zwei kleinen Boxernarren, David und Raphael Schillings) wird mit allen  weitergeübt. Nike hat neben ZTP, AD, die VPG 3,  (88-86-96a) und Paco ZTP, BH,AD,VPG3 und Körung. Simone trainiert weiterhin Queen ( sie hat VPG1, ZTP und AD), die ihren zweiten Wurf liebevoll und fürsorglich betreut und  bis zu ihrem tragischen Tod (Sept. 2004, Ronja fraß einen Klettverbad und konnte trotz Not-OP nicht gerettet werden)auch Ronja vom Bockreiter ( sie hatte bereits BH, ZTP und AD), Nikes Töchter aus Verpaarungen mit Henry von Nassau-Oranien (Queen) und Doujan von Elsavatal (Ronja). Kondition-und Radtraining hat Hans Schillings übernommen und die Aufzucht der Welpen erfolgt im hausangebundenen Zwinger von Friedel und Roswitha. Ein eventueller Deckrüde wird gemeinsam gesucht und ausgewählt, wobei Friedel Schmitz weiterhin der Kopf der Zucht ist. Wir, die gesamte Familie Schmitz und Schmitz-Schillings sind trotz mancher Hürden und Pausen mit dem deutschen Boxer , dem Sport damit und vor allem dem Leben mit unseren Boxern verbunden geblieben. Seit 1977 fielen in Zwinger vom Bockreiter 19 Boxer- und 4 Bostonwürfe. Unsere Bestreben ist mit viel Zeit und Liebe eine sehr gute Nachzucht in Wesen und Formwert zu erhalten. Wir hoffen, daß uns dies auch weiterhin gelingt ,wir weiterhin Freude an unseren Hunden und dem Hobby Hundesport haben, und wir andere Menschen von dem außergewöhnlichen Hund deutscher Boxer begeistern können. Bei Simone und Familie leben die Boxer Nike, Paco und Queen vom Bockreiter und mit Tochter Sabrina und Familie der Bostonrüde Klubsieger 2002 Darius vom Bockreiter.

Die Basis unserer Zucht und deren Erfolge ist die Liebe zum Tier. Hunde gehören seit über 50 Jahren in unsere Familie, die Eltern, die Kinder und nun auch die Enkelkinder wachsen mit dem Familienhund deutscher Boxer auf und bereichern unser aller Leben.

Diese Homepage ist meinen Eltern Friedel und Roswitha Schmitz anlässlich ihrer 25 jährigen Klubmitgliedschaft im Boxerklub München 2001 bzw. 2002 gewidmet. Ich danke Ihnen dafür, daß wir das Glück und die Möglichkeiten hatten mit Tieren und speziell mit unseren Boxern aufzuwachsen.

Simone Schmitz-Schillings